Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Kennt ihr das gute Gefühl, da kann ich mich verlassen!Ob beim Service, beim Autoverkauf…oder einer Anfrage aus Norwegen als das Auto ein Problem hatte. Uns wurde geholfen vom Autoseverice Halbig. Ein Dankeschön dafür!
Monika Z.
Monika Z.
Alles sehr gut. Hier wird einem einfach immer geholfen und versucht alles für den Kunden zu machen. Besonders zu empfehlen.
Rene H.
Rene H.
Super Service nach einem Unfall. Der Chef ist absolut bemüht und gefühlt immer erreichbar. Klare Empfehlung!
Licht A.
Licht A.
Selten so eine hilfsbereite Werkstatt erlebt. Auf dem Weg nach Hamburg, mussten wir spontan (:D) unsere Klimaanlage reparieren lassen. Die Jungs waren um 15/16 Uhr am Freitagnachmittag sich nicht zu schade uns zu helfen. Wirklich super Team. Kann ich nur weiterempfehlen 🙂
Anna-Lena S.
Anna-Lena S.
Nach einer Panne mit unserem Wohnmobil,würde uns sofort geholfen.das Wohnmobil wurde wieder repariert.herr halbig und seine Mitarbeiter waren sehr kompetent und freundlich.vielen Dank noch an diese super firma
Mayr W.
Mayr W.
Hatte eine Auto Panne auf der Auto bahn. Service war top Schnelle Hilfe und freundliche Mitarbeiter.
Tim K.
Tim K.
Ich verkaufte ein Fahrzeug über den Autoservice Halbig und kaufte anschließend einen Neuwagen. Ich war super zufrieden mit dem Service, der Beratung und der Abwicklung!! Kevin überzeugte mich durch seine lockere, transparente und vor allem ehrliche Art. Mit meinem neuen Fahrzeug bin ich voll und ganz zufrieden. Den Vorgaben an meine Preisvorstellungen und den Finanzierungskonditionen wurde vollumfänglich entsprochen. Ein Autohaus bei dem man alles aus einer Hand erhält und somit Auch nur weiterzuempfehlen!! Weiter so 😊✌️
Sergius
Sergius
Wir hatten auf dem Rückweg aus dem Urlaub eine Reifenpanne. Die Reifen wurden über Nacht besorgt und am nächsten Morgen konnte die Heimfahrt um 9:30 weitergehen!Es waren alle sehr freundlich und wir hatten das Gefühl sehr fair und kompetent bedient zu werden. Schade, dass die Werkstatt knapp 500 km von uns entfernt ist, sonst wäre es jetzt meine neue Stamm-Werkstatt.Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg.
Marc H.
Marc H.
Wir hatten eine Panne auf einen Sonntagnachmittag. Der Notdienst war sofort erreichbar und 2 Min später vor Ort. Beratung ehrlich und professionell. Keine unnötige Verkaufsmasche. Super freundlich! Danke !!!
Christine S.
Christine S.
Als Montagebetrieb heute eine Panne auf der Autobahn gehabt und uns wurde sofort geholfen und eine Lösung gefunden. Sehr freundlicher und kompetenter Service! Vielen Dank nochmal!
Karsten S.
Karsten S.
Autopanne auf der Autobahn am Samstag auf der Rückreise, Reifen platt. Hier wurde uns schnell geholfen. kompetent sehr freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter.
Ulla M.
Ulla M.
Mein kleines Wohnmobil Peugeot Boxer wies Kriechstrom auf und diverse Fehler mit Kontrolllämpchen. Es wurde gesucht und gefunden – andere Werkstätten würden erstmal alles austauschen auf gut Glück…. DANKE Herr Bimmel und dem Team!
Ellen S.
Ellen S.
Egal mit welchem Anliegen, bisher konnte mir euer Team bei jeder Fragestellung helfen. Im Gegensatz zu den Autofirmen vorher, habe ich hier den Eindruck ernstgenommen, gut betreut und als Kunde für eine gute langjährige Zusammenarbeit ernstgenommen zu werden. Vielen Dank und macht weiter so!
Michael M.
Michael M.
Zeer goede service!!Bij pech onderweg naar vakantie in Oostenrijk werden we op zaterdagochtend direct geholpen voor dat moment en kregen vervolgafspraak voor na het weekend voor definitief herstel. Leenauto gehad tijdens reparatiedag. Echt top hoe ze voor je klaar staan!!!
Roel O.
Roel O.
Quality service with reasonable prices.Might say that they did the job in a good time since I came unanounced.All in all,recommendation for sure.But be prepared to speak German. 😉
Slaven S.
Slaven S.
Sehr guter Service und sehr freundlich alles super verlaufen für einen späten Sonntag Abend bin ich sehr zu Frieden kann ich nur empfehlen
Sascha T.
Sascha T.
Sehr schneller und ausgezeichneter Service (abschleppen und nachfolgende Reparatur) und das am bevorstehenden Wochenende.Werkstatt nur zu empfehlen!!
Gerd H.
Gerd H.
Hier wird Service noch gelebt! Ob beim Transport des kaputten Pkw’s und deren Insassen zur Werkstatt oder beim Verladen auf den Trailer zum Transport zu uns nach Hause, ganz große Klasse!Herzlichen Dank an Euch!
Der M.
Der M.
Machen einen guten Job zu fairen Preisen und helfen kurzfristig einen Termin zu finden.So eine Werkstatt kann man nur weiter empfehlen. Vielen Dank an dieses Team.
Dietmar B.
Dietmar B.
ich bin auf der A7 liegen geblieben und habe mich vom Autoservice Halbig abschleppen lassen. Am Telefon habe ich sofort Anweisungen erhalten wie ich mich zu verhalten habe (Warnblinker, Sicherheitshinweise, etc. …).Innerhalb von 20 min wurde ich abgeholt und es wurde sich sofort um mich gekümmert, eine schnelle Diagnose gestartet und mir meine Optionen aufgezählt (Mietwagen, Info über Unterkünfte für ggf. Übernachtung, voraussichtlicher Defekt am PKW).Ich möchte nicht übertreiben, aber ich war mit dem Service super zufrieden und alle Mitarbeiter die mir begegnet sind haben extrem Kundenorientiert gehandelt, obwohl eigentlich schon Feierabend war. Hier wird man keinesfalls im Stich gelassen. Würde ich in der Nähe wohnen, würden hier meine Autos gewartet!
Daniel
Daniel
Super schneller Service Angebote waren gut und einen besonderen Dank an Herrn Kessler für die tolle Beratung
Stephan T.
Stephan T.
Ich habe dort vor kurzem ein Auto gekauft und bin sehr zufrieden. Die Beratung war hervorragend, zuvorkommend und einwandfrei. Da unser Anfahrtsweg etwas weiter war, konnten wir außerhalb der Geschäftszeiten kommen und bei der Übergabe kam uns Herr Halbig sogar mit dem Weg entgegen. Top Werkstatt und super freundlich.
Stephanie H.
Stephanie H.
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