Inspektion und Wartung: Warum Sie das nicht vernachlässigen sollten

Deswegen sind Inspektion und Wartung so wichtig

Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht weder die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung fürchten noch sich um seine Sicherheit auf der Straße sorgen. Inspektion und Wartung bei uns von Autoservice Halbig sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer top in Schuss zu halten.

Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Lämpchen aufleuchtet und etwas kaputt ist. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus. Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter dank professioneller Werkzeuge meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei Autoservice Halbig ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung nicht plötzlich Ihr blaues Wunder erleben. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Wie ärgerlich wäre es denn, wenn Sie überraschend ohne Auto dastehen, weil es keine Plakette bekommen hat? Deswegen sind wir für alle Autofahrer in 97723 Oberthulba und Umgebung da.

Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme – ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.

So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben auch beim Wiederverkauf gute Argumente in der Hand. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „scheckheftgepflegt“ und wird damit viele potenzielle Käufer überzeugen können. Scheckheftgepflegt bedeutet, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen. Nach den Richtlinien des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden.

Kein Garantieverlust bei Autoservice Halbig!

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.

Das fachkundige Personal von Autoservice Halbig führt alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns in 97723 Oberthulba keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.

Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?

Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum?

In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt.

Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind.

Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch. Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten.

Das Schnäppchen – die 5 % Rabatt auf die Versicherung – kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie! Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht.

Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung

Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.

  • Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.
  • Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Sie kann außerdem an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.

Das sollten Sie zu Inspektion und Wartung wissen

Was Sie sonst noch wissen sollten? – Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:

  1. Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)
  2. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird.
  3. Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen, die der Fahrzeughersteller vorschreibt, entspricht.
  4. Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen.
  5. Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt.
Kennt ihr das gute Gefühl, da kann ich mich verlassen!Ob beim Service, beim Autoverkauf…oder einer Anfrage aus Norwegen als das Auto ein Problem hatte. Uns wurde geholfen vom Autoseverice Halbig. Ein Dankeschön dafür!
Monika Z.
Monika Z.
Alles sehr gut. Hier wird einem einfach immer geholfen und versucht alles für den Kunden zu machen. Besonders zu empfehlen.
Rene H.
Rene H.
Super Service nach einem Unfall. Der Chef ist absolut bemüht und gefühlt immer erreichbar. Klare Empfehlung!
Licht A.
Licht A.
Selten so eine hilfsbereite Werkstatt erlebt. Auf dem Weg nach Hamburg, mussten wir spontan (:D) unsere Klimaanlage reparieren lassen. Die Jungs waren um 15/16 Uhr am Freitagnachmittag sich nicht zu schade uns zu helfen. Wirklich super Team. Kann ich nur weiterempfehlen 🙂
Anna-Lena S.
Anna-Lena S.
Nach einer Panne mit unserem Wohnmobil,würde uns sofort geholfen.das Wohnmobil wurde wieder repariert.herr halbig und seine Mitarbeiter waren sehr kompetent und freundlich.vielen Dank noch an diese super firma
Mayr W.
Mayr W.
Hatte eine Auto Panne auf der Auto bahn. Service war top Schnelle Hilfe und freundliche Mitarbeiter.
Tim K.
Tim K.
Ich verkaufte ein Fahrzeug über den Autoservice Halbig und kaufte anschließend einen Neuwagen. Ich war super zufrieden mit dem Service, der Beratung und der Abwicklung!! Kevin überzeugte mich durch seine lockere, transparente und vor allem ehrliche Art. Mit meinem neuen Fahrzeug bin ich voll und ganz zufrieden. Den Vorgaben an meine Preisvorstellungen und den Finanzierungskonditionen wurde vollumfänglich entsprochen. Ein Autohaus bei dem man alles aus einer Hand erhält und somit Auch nur weiterzuempfehlen!! Weiter so 😊✌️
Sergius
Sergius
Wir hatten auf dem Rückweg aus dem Urlaub eine Reifenpanne. Die Reifen wurden über Nacht besorgt und am nächsten Morgen konnte die Heimfahrt um 9:30 weitergehen!Es waren alle sehr freundlich und wir hatten das Gefühl sehr fair und kompetent bedient zu werden. Schade, dass die Werkstatt knapp 500 km von uns entfernt ist, sonst wäre es jetzt meine neue Stamm-Werkstatt.Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg.
Marc H.
Marc H.
Wir hatten eine Panne auf einen Sonntagnachmittag. Der Notdienst war sofort erreichbar und 2 Min später vor Ort. Beratung ehrlich und professionell. Keine unnötige Verkaufsmasche. Super freundlich! Danke !!!
Christine S.
Christine S.
Als Montagebetrieb heute eine Panne auf der Autobahn gehabt und uns wurde sofort geholfen und eine Lösung gefunden. Sehr freundlicher und kompetenter Service! Vielen Dank nochmal!
Karsten S.
Karsten S.
Autopanne auf der Autobahn am Samstag auf der Rückreise, Reifen platt. Hier wurde uns schnell geholfen. kompetent sehr freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter.
Ulla M.
Ulla M.
Mein kleines Wohnmobil Peugeot Boxer wies Kriechstrom auf und diverse Fehler mit Kontrolllämpchen. Es wurde gesucht und gefunden – andere Werkstätten würden erstmal alles austauschen auf gut Glück…. DANKE Herr Bimmel und dem Team!
Ellen S.
Ellen S.
Egal mit welchem Anliegen, bisher konnte mir euer Team bei jeder Fragestellung helfen. Im Gegensatz zu den Autofirmen vorher, habe ich hier den Eindruck ernstgenommen, gut betreut und als Kunde für eine gute langjährige Zusammenarbeit ernstgenommen zu werden. Vielen Dank und macht weiter so!
Michael M.
Michael M.
Zeer goede service!!Bij pech onderweg naar vakantie in Oostenrijk werden we op zaterdagochtend direct geholpen voor dat moment en kregen vervolgafspraak voor na het weekend voor definitief herstel. Leenauto gehad tijdens reparatiedag. Echt top hoe ze voor je klaar staan!!!
Roel O.
Roel O.
Quality service with reasonable prices.Might say that they did the job in a good time since I came unanounced.All in all,recommendation for sure.But be prepared to speak German. 😉
Slaven S.
Slaven S.
Sehr guter Service und sehr freundlich alles super verlaufen für einen späten Sonntag Abend bin ich sehr zu Frieden kann ich nur empfehlen
Sascha T.
Sascha T.
Sehr schneller und ausgezeichneter Service (abschleppen und nachfolgende Reparatur) und das am bevorstehenden Wochenende.Werkstatt nur zu empfehlen!!
Gerd H.
Gerd H.
Hier wird Service noch gelebt! Ob beim Transport des kaputten Pkw’s und deren Insassen zur Werkstatt oder beim Verladen auf den Trailer zum Transport zu uns nach Hause, ganz große Klasse!Herzlichen Dank an Euch!
Der M.
Der M.
Machen einen guten Job zu fairen Preisen und helfen kurzfristig einen Termin zu finden.So eine Werkstatt kann man nur weiter empfehlen. Vielen Dank an dieses Team.
Dietmar B.
Dietmar B.
ich bin auf der A7 liegen geblieben und habe mich vom Autoservice Halbig abschleppen lassen. Am Telefon habe ich sofort Anweisungen erhalten wie ich mich zu verhalten habe (Warnblinker, Sicherheitshinweise, etc. …).Innerhalb von 20 min wurde ich abgeholt und es wurde sich sofort um mich gekümmert, eine schnelle Diagnose gestartet und mir meine Optionen aufgezählt (Mietwagen, Info über Unterkünfte für ggf. Übernachtung, voraussichtlicher Defekt am PKW).Ich möchte nicht übertreiben, aber ich war mit dem Service super zufrieden und alle Mitarbeiter die mir begegnet sind haben extrem Kundenorientiert gehandelt, obwohl eigentlich schon Feierabend war. Hier wird man keinesfalls im Stich gelassen. Würde ich in der Nähe wohnen, würden hier meine Autos gewartet!
Daniel
Daniel
Super schneller Service Angebote waren gut und einen besonderen Dank an Herrn Kessler für die tolle Beratung
Stephan T.
Stephan T.
Ich habe dort vor kurzem ein Auto gekauft und bin sehr zufrieden. Die Beratung war hervorragend, zuvorkommend und einwandfrei. Da unser Anfahrtsweg etwas weiter war, konnten wir außerhalb der Geschäftszeiten kommen und bei der Übergabe kam uns Herr Halbig sogar mit dem Weg entgegen. Top Werkstatt und super freundlich.
Stephanie H.
Stephanie H.
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